Basaltlava

Basaltlava grau? Ja grau, (aber wir können auch nahezu schwarz), elegant, robust


Basaltlava ist frostfest, beständig und hervorragend in unseren Breitengraden zur Verbauung in allen Bereichen geeignet. Für Platten- und Massivarbeiten sowie im Garten- und Landschaftsbau.
Bei der Entstehung ging es, wie der Name schon sagt sehr heiß her. Die ältesten vulkanischen Ausbrüche fanden vor rund 45 bis 24 Millionen Jahren in der Hocheifel statt. Unsere Basaltlava ist von hellgraublauer Färbung. Sie zeigt relativ gleichmäßig verteilte blasenförmige Poren und es finden sich vereinzelt weiße, graue und grüne Einsprenglinge. Die maximale Porengröße liegt bei 5 mm. Bereits im alten Rom wurde Basaltlava abgebaut und es sollen bis zu 600 Personen mit der Gewinnung von Reib- und Mühlsteinen bei Mayen befasst gewesen sein. Zahlreiche Basaltlavakreuze wurden im Mittelalter aufgestellt und an der ewigen Baustelle, dem Kölner Dom wurde dieses Gestein bereits ab 1830 aufgrund seiner Beständigkeit eingebaut.
Durch verschiede spezielle Oberflächenbearbeitungen, wie zu Beispiel schleifen (hier verdichtet sich das Oberflächengefüge und wird je nach Schleifgrad immer dunkler) kann man dem Stein verschiedensten aussehen geben.
Wer schon zum Beispiel einmal in der Stadt Cochem an der Mosel war, findet hier überall Basaltlava.

Produkte aus Basaltlava:

  • Terrassenplatten in den verschiedensten Formaten und Oberflächen.
  • Pflastersteine teils gesägter oder gespaltener Oberfläche
  • Trockenmauersteine
  • Mauersteine als Systemstein, zum Beispiel für freistehende Mauern.
  • Quadersteine als Sitzfelsen oder Schwerlastmauern
  • Blockstufen Palisaden/ Leistensteine
  • Verblender von Rustikal als Vorsatzmauer bis allseits gesägt, mit gespaltener oder bossierter Oberfläche.
  • Innenfliesen
  • Jegliche Sonderanfertigungen nach Ihren Wünschen