Travertin

Ist Travertin mediterran?

Travertin hat wohl den mediterransten Anspruch von allen Natursteinen, viele Kunden haben durch Ihre Urlaube in südlichen Ländern, den Wunsch, dieses auch das ganze Jahr in Ihrem eigenen Garten zu erleben.
Unser Travertin regiostein lässt sich in einem hellem beige bis sandgold erleben. Travertin ist ein mehr oder weniger poröser Kalkstein, der aus kalten, warmen oder heißen Süßwasserquellen als Quellkalk chemisch ausgefällt wurde. Die Quellen enthalten Calcium- und Hydrogencarbonat-Ionen sowie Kohlenstoffdioxid, der Travertin selbst besteht fast ausschließlich aus Calciumcarbonat. Es handelt sich um einen Süßwasserkalk.

Was ist bei Travertin zu beachten?

Wichtig bei der Verlegung im Außenbereich des Materiales ( wasserdurchlässiger Unterbau) Man sollte eine ständige Durchnässung des Steines so gut wie möglich vermeiden, damit sich die Farbe und die Frostbeständigkeit erhalten bleibt, und das Objekt lange Freude bereitet Unser Travertin regiostein wird als Terrassenplatte meist in 4 cm Stärke gefertigt, um noch einmal eine bessere Materialeigenschaft zu gewährleisten.
Im Innenbereich stellt der Travertin hingegen eigentlich keine besonderen Anforderungen, sondern bekommt mit den Jahren eine sehr schöne Haptik.
Travertin ist meistens mit Löchern durchsetzt. Oft schließt er bei seiner Bildung Pflanzen und Pflanzenteile ein, die danach zersetzt werden. Im Außenbereich oft gewollt, um die mediterrane Erscheinung zu unterstützen, wird der Stein im Innenbereich oft gespachtelt, um eine bessere Reinigung zu ermöglichen.

Travertin, weltweit, und doch so nah.

Travertin wird fast weltweit abgebaut, und besitzt meist die gleichen Eigenschaften und Farben. Warum sollte man aber das Material um die halbe Welt frachten, wenn wir in Deutschland ähnliche Vorkommen haben, und diese qualitativ perfekt gefertigt werden?

Produkte aus Travertin:
  • Travertin-Terrassenplatten in verschiedenen Formaten und auf Wunsch mit schöner getrommelter Optik.
  • Gesägte Blockstufen mit verschiedenen Oberflächen und Kopfbearbeitungen
  • Leistensteine und Palisaden als Sonderbestellungen
  • Mauersteine meist in gesägt/getrommelt oder gespalten
  • Indoorfliesen
  • Sonderbestellungen jeglicher Art