Der Steinbruch

Wir schmücken uns auch gerne mal mit „fremden“ Federn. „Unser Steinbruch“ die Grube Osterholz, die im Jahr 1750 erstmals urkundlich erwähnt wurde, gehört nicht steingarten.com und auch nicht der Iseke Natursteinbrüche Bergisch Land GmbH, sondern den Kalkwerken Oetelshofen und damit der Familie unseres Gesellschafters Herr Jörg Hermann Iseke. Es handelt sich dabei um einen Steinbruch der devonischen Massenkalk abbaut. Dieser kann sowohl als einfacher Straßenbauschotter oder als Felsen genutzt werden, oder durch das Brennen in den hiesigen Öfen zu Produkten weiterverarbeitet werden, ohne die es viele Dinge des täglichen Alltags nicht geben würde! So werden Kalksteinprodukte nicht nur für Straßen- und Wegebau, sondern auch für die Rauchgasreinigung, Wasseraufbereitung und natürlich für Putze, Mörtel sowie für die Stahlindustrie benötigt.


Die frühen Jahre...

Da der Steinbruch vormals nur Großkunden zugänglich war begann Herr Iseke im Studentenalter damit, ausgewählte Steine aus dem elterlichen Steinbruch auch Privatleuten und Gartenbauern aus der Region anzubieten. Hierfür mussten Felsen mit einigem körperlichem Einsatz sortiert werden, um damit die finanzielle Situation während des Studiums etwas aufzubessern zu können. Unterstützt wurde Herr Iseke dabei von dem Iren Robby Maguire einem Steinmetz und Künstler, der von Zeit zu Zeit auch heute immer mal sehr schöne Einzelstücke aus dem hier gewonnenen Steinberger Kalkstein erstellt und der seit mehr als 30 Jahren bei uns mitarbeitet.


Verantwortung durch Geschichte

Als Unternehmen, welches sich direkt am Steinbruch befindet und aus dem Einzelunternehmen des Herr Iseke hervorgegangen ist, haben wir seit Jahrzehnten den Verkauf des hiesigen Kalksteins an private Kunden und Gartenbauer übernommen und darüber hinaus das Sortiment um viele regionale Gesteine, aber auch Natursteinprodukte aus aller Welt erweitert. Wir sind daher in der Lage, Sie mit nahezu allen bekannten Natursteinprodukten für Haus und Garten beliefern zu können und fördern weiterhin mit unserer Marke Regiostein besonders regionale Gesteine, dass hiesige Handwerk und eine nachhaltigere Produktion ohne unnötige Fernimporte.

Ihr Steingarten/Natursteinbrüche Team